1. Erftstäder JUDO-Freundschaftsturnier

1. Erftstäder JUDO-Freundschaftsturnierwar ein voller Erfolg.

Die Vereine TV Dellbrück, Samurei Kerpen, Han Ho San Kerpen, Yamato Hürth und Wu Wang Köln waren der Einladung in die Sporthalle am Rotbach gefolgt. Aus dem Bereich „Judo mit HandyCap“ nahmen außerdem  die Montessori Schule aus Brühl und die Sendler Förderschule aus Euskirchen-Euenheim teil. 100 Kinder im Altern von 4 bis 18 Jahren boten den Zuschauern in 25 Gruppen tolle und spannende Kämpfe. Vor den ersten Siegerehrungen gab es eine Judo-Vorführung, die zeigte was mit  Training erreicht werden kann. Die Veranstaltung lief dieses Jahr unter dem Motto „Kinder stark machen“, einer bundesweiten Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch Stärkung des Selbstbewustseins und der Förderung ihrer Konfliktfähigkeit sollen Kinder lernen, „Nein“ zu Suchtmitteln zu sagen. Beim Judo lernen Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten kennen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, Anderen zu vertrauen und sich selber auszuprobieren.Vereinsmeister in den einzelnen Gewichtsklassen wurden: Nico Zimmer, Sara Matuschek, Noel Rösler, Jörn Reuter, Raphael Sion, Dennis Herrmann, Elwin Meyer-Spelbrink und Finlay Lorenz. Hervorrangende zweite und dirtte Plätze belegten:
    Joschua Koxholt, Lars Preuss, Jana Schloesser, Yorick Koch, Till Ecke, Fritz Foerster, Richard Forster, Mario Hermann, Linus Hagemeyer

Niklas Otto, Dominik Lukes, Edward Ponomarev, Julian Hagemeyer, Carsten Hossdorf, Joel Becker, Leif Czeschik, Daniel Bauer, Maurice Harth
    Miguel Rößler, Laurin Esser, Silke Hersam, Max Haubold, Mathis Pahnke, Yves Fleschutz, Oliver Schloesser, Ben-Luca Zimmer, Timo Reuter
    Leonard Engel, Max Grabiec