VfB Aktuell

  • Neu - Basketball

    Wir suchen Jungen und Mädchen ab 13 Jahre für die Gründung einer neuen Basketballgruppe. Wenn du Interesse hast, dann melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    weiter lesen

  • Neue Stunde Jiu Jitsu

    Dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr bieten wir eine neue Trainingseinheit Jiu Jitsu für Kinder an. Der Inhalt ist breit gefächert. Das Training dient dem Vertiefen von bereits erlernten Techniken, dem Erlernen von neuen Techniken sowie der

    weiter lesen

  • Eltern-Kind-Tanzen

    In diesem neuen Kurs werden die Kleinen im Alter von 1,5 bis 3 Jahren im Duo mit einem Elternteil spielerisch in die Welt des Tanzens eingeführt und machen Ihre Bewegungserfahrungen zu Musik. Es wird gemeinsam

    weiter lesen

  • Yoga Kurse für Anfänger

    Yoga Beginner - Du interessierst Dich für Yoga, hast aber bisher noch keinen Kurs gefunden, der zu Dir passt? Du dachtest, Du seist dafür zu

    weiter lesen

  • Yoga auf dem Stuhl

    Dieser Kurs ist ein Angebot für bewegungseingeschränkte Menschen, die gesundheitliche Beschwerden haben, wodurch ein Mattentraining beschwerlich sein könnte. Die Übungen werden ausschließlich im Stand bzw. im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt. Im

    weiter lesen

  • Gesundheitsangebote 2024

    Übersicht der Gesundheitsangebote 2024 - Fußgymnastik Workshop  -  Beckenbodentraining für Frauen

    weiter lesen

  • Dart

    Der Darts-Sport erfreut sich seit geraumer Zeit immer größerer Beliebtheit. Für ambitionierte Hobby-Darter bieten wir beim VFB Erftstadt seit mehreren Jahren auch 

    weiter lesen

  • Neue Gruppe -Turngrundlagen für Damen

    Lust auf etwas Neues? In dieser Gruppe werden einfache Turnelemente trainiert. Beigebracht werden entsprechende Vor- und Muskelaufbauübungen und die jeweilige Technik um nach dem richtigen Aufwärmen mit der

    weiter lesen

  • Eltern-Kind-Turnen

    Neuer Kurs mittwochs 9.30 Uhr. Im Vordergrund stehen der Spaß an der Bewegung und das Ausprobieren neuer

    weiter lesen

    Erftstädter Mastersschwimmer erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

    Torsten Kaiser zweifacher Titelgewinner

    Mit drei Aktiven nahmen die Altersklassenschwimmer der SG Rhein-Erft-Köln an den Deutschen Masters-Meisterschaften in Gera teil. Britta Simonis, Dagmar Winzen und Torsten Kaiser (alle AK45), die in der Vergangenheit allesamt schon mehrfach Medaillen und Titel bei nationalen Meisterschaften gewinnen konnten, zeigten sich auch im Geraer Hofwiesenbad in überzeugender Form.

    Allen voran Torsten Kaiser, der seine beiden Vorjahres-Titel über 50m und 100m Rücken souverän verteidigte. Mit 0:29,75min. und 1:07,06min. schwamm er fast exakt so schnell wir im vergangenen Jahr. Über 50m Schmetterling schlug er zudem nach 0:29,74 als Sechster an.

    Dagmar Winzen schwamm über 100m Freistil in 1:08,98 zu Platz 3. Platz 4 erzielte sie über 100m Rücken, mit nur 29/100sek. Rückstand auf den Bronzerang. Ein achter Platz über 50m Rücken komplettierte ihr erfolgreiches Abschneiden.

    Britta Simonis wurde für ihren Trainingsfleiß ebenfalls mit einer Medaille belohnt: Platz 3 über 50m Freistil (0:30,08). Zwei weitere achte Plätze errang sie über 50m Schmetterling und 50m Brust.

    Das nächste Wettkampf-Highlight steht für die Aktiven von Trainerin Sylke Hindrichs schon in fünf Wochen auf dem Programm: Die Masters-Europameisterschaften in London. Mehrere tausend Aktive aus allen europäischen Ländern lassen im London Aquatics Centre eine außergewöhnliche und hochkarätige Schwimmveranstaltung erwarten.

     

    5 Starts, 4 NRW-Titel und ein Altersklassenrekord für die Aktiven der SG Rhein-Erft-Köln

    Bei den NRW-Meisterschaften der Masters am 17./18.10.2015 in Bottrop bewiesen die Aktiven der SG Rhein-Erft-Köln erneut, dass sie zu den Schnellsten in ihren Altersklassen gehören. Dagmar Winzen, Torsten Kaiser und Michael Schmitz holten 4x Gold und 1x Bronze im Bottroper 25m-Hallenbad.

    Michael Schmitz (AK 40) startete über 100m Schmetterling und ließ in 0:59,74min. die Konkurrenz nicht nur um Längen hinter sich, sondern pulverisierte den NRW-Altersklassenrekord über diese Strecke um mehr als 2,5sek. Mit dieser Zeit hätte er selbst in den jüngeren AK 30 und AK 35 gesiegt und ebenfalls einen Rekord aufgestellt.

    Rückenspezialistin Dagmar Winzen (AK 40) schlug über 100m Rücken als Erste an (1:16,38) und verpasste ihre Bestzeit aus dem letzten Jahr (ebenfalls NRW-AK-Rekord) nur um ca. eine Sekunde. Über 50m Freistil holte sie zudem Bronze in 0:30,13min.

    Torsten Kaiser (AK 45) vervollständigte die erfolgreiche Ausbeute mit zwei weiteren Titeln und Goldmedaillen über 100m Schmetterling in 1:06,34 und 100m Rücken in 1:06,56.

    Für die Masters steht Ende November mit den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Freiburg ein weiteres Highlight auf dem Programm. Auch auf nationaler Ebene konnten die Erftstädter Aktiven in den letzten Jahren bereits den einen oder anderen Titel holen.

    Drucken