Triathlon für Erwachsene

Du schwimmst, oder läufst, oder fährst gerne Rad? Dann ist für dich Triathlon bei uns genau das Richtige um:

für eine Triathlon -Volksdistanz oder sogar einem Ironman zu trainieren

mal wirklich etwas ganz besonderes zu machen

·  einen schicken, schwarzen Anzug zu tragen

die "kindliche“ Begeisterung für den Massenstart vom Sandstrand zu erleben

weder Wellen noch Wind zu scheuen

autofrei durch die schönste Großstadt zu fahren

auch beim Laufen die Umgebung zu genießen

mit Endorphin Kick persönliche sportliche Ziele zu erreichen

VC

besondere Anlässe für einmalige Ereignisse zu nutzen

Sport nicht so Bierernst zu nehmen, sondern vor allem aus Spaß zu machen

Dann bist Du also im VFB Triathlon richtig aufgehoben und solltest gerne mal mittwochs um 20:30 zum Schnuppertraining im Schulschwimmbad Lechenich vorbeikommen.

Bitte melde Dich vorher im VFB Büro unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Gerhard unter +491767024 3647 an!

Weitere Informationen und Details:

Vielfalt in Ausdauer!

Die Triathlonabteilung des VfBs besteht aus einer eher kleinen Gruppe von aktiven  Altersklassensportlern. Beim Schwimmtraining teilen wir uns die Bahnen harmonisch nach dem eigenen Leistungs(ver)mögen.

Rad- und Lauftraining findet informell per WhatsApp Abstimmung statt. Wir treffen uns regelmäßig zum Rad fahren (Samstags 14:00)  und Laufen (Sonntags 9-10 Uhr) und sonst fast täglich nach Absprache. Im Sommer gehen wir oft lieber im See schwimmen. Diese letztgenannten informellen Aktivitäten sind kostenfrei und unabhängig vom Verein. Das ist also auch nicht über den Verein versichert. Ich empfehle deshalb mittelfristig einen Startpass beim Triathlon-Verband für 40€. Dann bist du beim Training versichert und sparst bei eventuellen Wettkämpfen einen Teil der Anmeldegebühr. Zu dem erhältst du 4mal im Jahr eine interessante Triathlon Zeitschrift.

Vielfalt in unserer Triathlon Abteilung bezieht sich nicht nur auf die Pflege von drei sehr unterschiedlichen Sportarten über viele, teilweise extrem verschiedene Distanzen (vom Volkstriathlon über 26 km bis zum  Ironman von 226km).

Nein, Vielfalt bezieht sich zu dem auch auf die Zusammensetzung der Gruppe, in der neben dem Opa auch sein Enkel, neben den ambitionierten Altersklassenwettkämpfern, die Damen und Herren im besten Alter ihre Bahnen ziehen.

Das primäre gemeinsame Ziel ist der Spaß an der Bewegung und die Fitness, die sekundären Ziele sind völlig unterschiedlich:

Einige wollen sich einen Traum erfüllen und endlich einmal einen (Volks)-triathlon absolvieren, andere holen sich hier noch eine paar Schwimmtrainingseinheiten für eine gute Platzierung bei einem Wettkampf über die olympische Distanz. Und einige wenige beweisen sich einen eisernen Willen bei Training und Teilnahme an einem Wettkampf über die Ironmandistanz.

Jeder der sich (oder ganz ambitioniert einen sportlichen Konkurrenten) bei einem Triathlon mal nass machen möchte, ist zur Vorbereitung herzlich zu unserem Schwimmtraining eingeladen. Unsere „Alten Hasen“ können sicher viele Tipps geben und eine Mitfahrgelegenheit zu einem ersten Triathlon ist  bestimmt auch möglich.