Wandern und Klettern

Über mich – Peter Kaulen Jahrgang 1959

Seit 2001 bin ich den Berge unterwegs. Angefangen hat es mit einer einfachen Bergwandertour in Oberstdorf.

Dabei wurde ich vom „Bergvirus“ infiziert. Mit meinem damaligen Lauffreunden hatte ich nur ein paar Hüttentage geplant. Dieses Erlebnis war so schön, dass wir in den Folgejahren regelmäßig in den Bergen unterwegs waren.

Bei mir hat sich schnell ein größeres Interesse am Bergsport herausgestellt. Klettersteiggehen war mein erstes Zeil. 2004 habe ich dazu einen Klettersteigkurs am Dachstein gemacht.

2006 folgte dann eine Ausbildung beim Landessportbund zum Trekking & Bergsport Lehrtrainer.

In den Folgejahren habe ich Fortbildungen im Klettern am Felsen, Vorstiegsklettern und Hochtourtraining absolviert. Dazu auch mehrere Hochtouren z. B. eine Hochgebirgsdurchquerung am Ortler.

Wegen der von meiner Wohnregion doch größeren Anfahrt in den Alpen und dadurch bedingten geringeren, alpinen Trainingsmöglichkeiten habe ich meinen Schwerpunkt auf Bergwandern- und Klettersteigtouren gelegt.

Dazu kommt einfaches Mehrseillängenklettern im unteren Schwierigkeitsgrad. Regelmäßig bin ich auch bei Fortbildungen des Landessportbundes im Erste-Hilfe-Training Outdoor mit Flaschenzugbergung und Tourentraining im kombinierten Gelände dabei.

Angebote

In unserer Region biete ich im Zweiwochenrythmus geführte Wandertouren bis 20 km an.

Ich organisiere Klettersteigtouren in den Alpen bis Schwierigkeitsgrad D.

Betreutes Klettern in der Kletterhalle Chimpanzodrome Frechen

Klettersteigkurse am Klettersteig Manderscheid Eifel

Grundkletterkurse an den Buntsandsteinfelsen in Nideggen FFF

Personaltraining Klettersteig in den Alpen

Personal Organisation und Betreuung bei schweren Bergwandertouren in den Alpen.

Wandern

Wanderzeit 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr ca. 15 bis 18 km - nach Wunsch mit Einkehr danach

50 Euro und Mitnahme in einem der Fahrzeuge

Bergurlaub